Sie sind hier: Startseite » Berichte » Berichte 2024

Organisation und Begleitung: Elisabeth Kempf
Wanderführer: Jean-Philippe Naudet,
Bezirksheimatpfleger Kinzigtal, Ortsgruppe Gutach

Am Sonntag, 14. April machte sich eine bunte Wandergruppe zusammen mit Elisabeth Kempf und dem Schanzenspezialisten Jean-Philippe Naudet aus Gutach in Biberach auf den Weg. Auch Wanderfreunde aus Zell a.H. waren dazu gestoßen. Das Wetter war prächtig! Über Pavillons hoch über Biberach gings steil hinauf auf die Kammhöhe, der Aufstieg wurde belohnt mit immer wieder herrlichen Aussichten ins Kinzigtal, auf die Geroldseck und nach Zell hinunter. Jean-Philippe Naudet erzählte uns an den geeigneten Stellen immer wieder Details zu den historischen Schanzen und öffnete uns die Augen, sie zu entdecken. Sie waren in vielen Kriegen im 17. und 18. Jh. entstanden. Es gab wie eine Perlenkette eine durchgehende Schanzenlinie von Bad Säckingen am Hochrhein bis Neckargemünd. Viele davon hat Jean-Philippe selbst entdeckt, auch mit Hilfe einer historischen Karte von 1701, die er im Wiener Militärmuseum gefunden hat. Moderne digitale Methoden helfen ihm, Wälle und Schanzen zu finden. Wir blieben auf dem Kamm zwischen dem Nordracher und dem Kinzigtal bis zur Hochkopfhütte. Dann folgte der Abstieg über den Hüttersbach, den Abtsberg und die Portiuncula-Kapelle hinunter nach Gengenbach. Ein sehr leckeres Stück Kuchen und reichlich Getränke waren die verdiente Belohnung und der Abschluss eines wunderbaren Wandertages.

Bericht: Elisabeth Kempf

Strecke ca. 17 km, 5.30 h, ca. 500 hm