Sie sind hier: Startseite » Berichte » Berichte 2024

Sonntag, 16.06.2024

Vogesentour - Rund um den Tännchel

Pünktlich und gut gelaunt sind am Sonntagmorgen um 8 Uhr 19 Wanderer zur Fahrt nach Thannenkirch aufgebrochen. Nach kurzem Stopp in Boofzheim fürs obligatorische Baguette oder auch das eine oder andere Croissant ging es weiter zum Parkplatz an der Kirche in Thannenkirch, wo noch ein weiterer Mitwanderer begrüßt wurde. Von dort ging es stetig bergan über den Rotzel zum Höhenrücken des Tännchels. Über die Rocher de Geants ging es weiter zu den Rocher de Reptiles, wo mit Genuss und wunderbarer Aussicht das verdiente Rucksackvesper vertilgt wurde. Weiter ging es durch den wunderschönen und mystischen Wald und mit immer wieder tollen Ausblicken zu den Rocher de Trois Petit Tables und zu den gigantischen Trois Grand Tables, die mit einer Eisenleiter und mit etwas Klettererfahrung bestiegen werden konnten. Der Rückweg ging vorbei am Spitzfelsen (Rocher Pointu) und am Platz des Soldaten Denis sowie am Roche de la Paix d’Udine zum Melkerhof, wo bei einem gemütlichen Ausklang Kaffee, Kuchen oder auch mit einem Bier der Durst gestillt werden konnte. Erst beim Aufbruch am Melkerhof musste die Gruppe die Regenkleidung rausholen, die aber auf den letzten Metern wieder eingepackt werden konnte. Die Gruppe machte auf der Rückfahrt im benachbarten typisch elsässischen Bergheim noch eine kleine Besichtigungstour und anschließend verabschiedete man sich von „einer schönen und aussichtsreichen Wanderung um den Tännchel“.

Bericht Anne-Rose Walter

Strecke 16 km, 5 h, ca. 600 hm